Random & Fun Aus TIME wird VOTE: So will das Time Magazine die US-Amerikaner*innen zum Wählen animieren

Aus TIME wird VOTE: So will das Time Magazine die US-Amerikaner*innen zum Wählen animieren

Das Time Magazine ist bekannt für seine ausdrucksstarken Cover. Doch die kommende Novemberausgabe übertrifft alles. Anlässlich der Präsidentschaftswahlen in den USA hat sich das Magazin für ein Wahl-Cover entschieden und dafür mal eben TIME durch VOTE ersetzt. So etwas hat die Time seit der ersten Ausgabe von 1923 noch nie getan.

Unter dem Slogan VOTE ist eine Frau illustriert, die ein Bandana als Mund-Nasen-Schutz trägt, auf dem ein Wahlkasten und ebenfalls der Slogan VOTE zu erkennen ist. Das gesamte Cover ist in Blau- und Rottönen gehalten.

Die Illustration stammt von dem US-amerikanischen Grafikdesigner Shepard Fairey, der durch seine Wahlplakate von Barack Obama mit dem Slogan HOPE während der Wahlen 2008 bekannt geworden ist.

„Auch wenn es während einer Pandemie einige Hürden für die Demokratie gibt, wird die Frau auf dem Cover ihre Stimme und Macht nutzen, in dem sie wählt“, erklärt Fairey gegenüber der Time.

Die einmalige Chance

Edward Felsenthal, Chefredakteur der Time, schreibt: „Es war ein Jahr voller Schmerz, Not, Chaos und Verlust. Und sobald die Nationen der Welt anfangen, sich von der Pandemie zu erholen, ist klar, dass wir die für diese Generation einmalige Chance haben, unsere Einstellung zu ändern.“

Hinter dem Cover der November-Ausgabe steckt ein extra langer Bericht über die letzten Tage vor der Wahl und ein Guide, wie man in diesen außergewöhnlichen Zeiten sicher wählen kann.

Aber nicht nur das Time Magazine will die US-Amerikaner*innen zum Wählen bewegen. Seit Wochen überraschen uns immer wieder Aktionen, die Wahlbotschaften enthalten. So startete Reddit eine witzige Plakat-Kampagne, Patagonia versteckte Wahlempfehlungen in den Etiketts ihrer Shorts und die Simpsons widmeten der Wahl eine ganze Folge.

Was die Aktionen gemeinsam haben: Sie setzen alle auf denselben Kandidaten (Spoiler: Es ist nicht Donald Trump). Also, liebe US-amerikanischen Leser*innen: Geht wählen!      

Das könnte dich auch interessieren

Schneller gegangen als gekommen: 10 rasante Kündigungen  Random & Fun
Schneller gegangen als gekommen: 10 rasante Kündigungen 
Anti-Bucketlist: 10 Dinge, die man nie (wieder) im Leben machen möchte Random & Fun
Anti-Bucketlist: 10 Dinge, die man nie (wieder) im Leben machen möchte
Diese Menschen wollen wir im Flugzeug nicht neben uns haben Random & Fun
Diese Menschen wollen wir im Flugzeug nicht neben uns haben
Warum RWE das „Anbumbeln“ bei seinen Mitarbeitern fördert Random & Fun
Warum RWE das „Anbumbeln“ bei seinen Mitarbeitern fördert
10 unterschätzte Jobs, die anspruchsvoller sind als ihr Ruf Random & Fun
10 unterschätzte Jobs, die anspruchsvoller sind als ihr Ruf